Unsere Werkstatt
In unserer Kita gab es schon lange auf dem Freigelände eine Werkstatt. Da diese aber Lücken in der Ausgestaltung hatte, lief es dort nicht optimal. Wir überlegten, was wir ändern konnten. Da kam Besuch von der „Hiller - Bildung und Beratung“ aus Fürstenwalde zu uns. Sie wollten für uns Bauen - und das ganz ohne Geld. Am Fuchsbau ist eine Kreativwerkstatt entstanden, in der Mitarbeiter, die arbeitslos waren, eine neue Aufgabe fanden. Sie nahmen kaputte Puppenmöbel mit und reparierten sie und gestalteten auch Blumenstecker und Buchstaben für unseren Garten. Wir aber wollten auch bauen in unserer Werkstatt.
Wir fragten nach, ob wir uns ihre Werkstatt mal anschauen können und wurden dort mit großer Herzlichkeit empfangen. Die Kinder konnten sehen, was in eine Werkstatt gehört und wie man mit den Werkzeugen umgehen muss, dass niemand sich verletzt. Die Mitarbeiter hatten ein kleines Buffet für uns spendiert und die Kinder griffen gerne zu. Zu Hause angekommen, wurde überlegt, was wir kaufen müssen und dann ging es an die Arbeit. Auf unserer Abschiedsfahrt nach Berkenbrück haben wir ein Insektenhotel gesehen. Das hat den Schulanfängern sehr gefallen und so beschlossen wir, auch so ein Insektenhotel zu bauen. Heiko und Alex waren die Bauberater und so ging es schnell von der Hand. Die Kinder sahen sich noch einmal die Fotos an und überlegten, was für Fächer gestaltet werden sollen. Das Material wurde schon nach Berkenbrück gesammelt und es konnte nur noch eingeordnet werden. Alle waren toll bei der Sache und die Freude war groß, als alles fertig war. Unsere Werkstatt läuft jetzt gut. Die Kinder überlegen sich, was sie bauen wollen, sägen, messen, hämmern und freuen sich über ihre Arbeiten.
Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei den Mitarbeitern der „Hiller - Bildung und Beratung“ bedanken, dass sie am Neuentstehen unserer Werkstatt so einen großen Anteil hatten. Einfach tolle Leute, die dort tätig sind.
Das Team der Kita „Kleine Naturfreunde“ in Neuendorf im Sande