Für Nachtschwärmer
war die 6. Lange Nacht der Museen und wir waren mit der Sonderausstellung anlässlich des 120. Geburtstages des Künstlers und Pfarrers Claus Sperling und der Heimatstube Demnitz im alten ehrwürdigen Pfarrhaus, in dem Pfarrer Claus Sperling viele Jahrzehnte seines Lebens verbrachte, dabei.
Die Kirche war geöffnet und Frau Christel Simmat erläuterte den interessierten Besuchern die Geschichte zur Entstehung des Altars und der dargestellten Malereien. Herr Jürgen Leichsenring aus Berkenbrück spielte Orgel und umrahmte die Besichtigung musikalisch.
137 Erwachsene und 7 Kinder kamen bis 23.00 Uhr am 07. Mai zu uns in die Demnitzer Ausstellungsräume im ehemaligen Pfarrhaus.
Wir ernteten viel Lob für unsere mit langem Atem, Ausdauer und Engagement vorbereitete Ausstellung. Am Ende der langen Nacht taten uns allen die Füße weh und man war erschöpft.
Großzügige Hilfe und Unterstützung erhielten wir an diesem Tag von Fam. Uwe Oßwald, Frau Ilona Oßwald und Frau Marlies Bartsch.
Für das tolle Büffet und die freundliche Bewirtung unserer Gäste möchte ich mich bei Frau Simone Knie und Frau Monika Friedrich sehr herzlich bedanken.
Wir haben mit dem Umzug der Heimatstube und der Pfarrer-Claus-Sperling-Ausstellung eine große Verantwortung übernommen.
Wir sind in ein altes, allen am Herzen liegendes Pfarrhaus eingezogen, welches dringend saniert werden muss und hoffen ganz fest, dass sich etwas bewegt und somit alle Ausstellungsgegenstände und Inhalte zukünftigen Generationen erhalten bleiben können.
Gott spricht:
Siehe, ich will ein Neues Schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr´s nicht?
Jesaja 43,19a
Ein freundliches Dankeschön allen Gästen und Mitwirkenden.
Für den Heimatverein Demnitz
B. Oppermann