Umweltbildung an der Heinersdorfer Grundschule
Vielfältig waren die Aktivitäten zum Thema Umweltschutz an unserer Schule im vergangenen Schuljahr:
Mülltrennung und –sortierung, Papierschöpfen aus Abfallmaterialien, Herstellung von Behältern für die Abfalltrennung.
Jeweils drei dieser Behälter stehen nach der Fertigstellung der Sanierungsarbeiten in jedem Klassenraum unserer Schule.
Außerdem wurden die Waldschule in Müllrose und das ZALF in Müncheberg besucht sowie ein Umwelt–Theaterstück angeschaut.
Alle Klassen sammelten nun schon im zweiten Jahr fleißig Papier und konnten sich dabei wieder auf die Hilfe der Eltern verlassen.
So kam im letzten Schuljahr das stolze Sammelergebnis von 10.861,850 kg zusammen. Rechnet man das Altpapier aus dem Sekretariatsbereich der Schule dazu, ergeben sich über
11 Tonnen Papier, die dazu beitragen, dass weniger Bäume für die Papierherstellung gefällt werden müssen. Für die Produktion von 1 Kilogramm Papier benötigt man 2,4 kg Holz, aber nur 1,15 kg Altpapier!
Wir haben mit der Altpapieraktion also erreicht, dass aus unserem gesammelten Papier ca.
9,5 Tonnen Recyclingpapier hergestellt werden können und dafür ca. 4,5 t Holz weniger aus unseren Wäldern geholt werden müssen.
Allen fleißigen Helfern einen großen Dank und wir hoffen auf ein ebenso tolles Ergebnis in diesem Schuljahr.
Übrigens: Die einzelnen Klassen wetteifern natürlich um das beste Sammelergebnis und sind (genauso wie viele Eltern) immer wieder gespannt auf den aktuellen Stand, der wöchentlich in der Schule veröffentlicht wird.
Im Schuljahr 2009/10 hatte die 3. Klasse von Frau Bronkow mit 2743,050 kg die Nase vorn. Als Anerkennung bekam die Klasse von der Schulleiterin ein 3 m großes Schwungtuch für die gemeinschaftliche Betätigung im Sport- bzw. Freizeitbereich überreicht. Nur knapp dahinter folgte die 5.Klasse von Frau Werth mit 2572,450 kg. Das drittbeste Sammelergebnis konnte die 2. Klasse von Frau Buch mit 2063,700 kg vorweisen. Aber auch unsere Kleinsten aus der Klasse 1 von Frau Kiefer waren super fleißig. Mit 1509,950 kg Papier haben sie sogar die Kinder aus den Klassen 4 und 6 übertrumpft.
M. Büttner
Schulleiterin