Erfolgreicher Vorlesetag an der Heinersdorfer Grundschule
Wie jedes Jahr zum deutschlandweiten Vorlesetag „Große lesen für Kleine“ Ende November wurde dieser Tag an unserer Grundschule durch vielfältige Aktivitäten zu einem tollen Erlebnis.
So konnten die jüngeren Schüler der 1. und 2. Klasse gebannt den Großen aus der 5. Klasse lauschen.
In der 1. Klasse wurden von Mira, Saskia, Anja und Charlyn spannende Abenteuer aus der Märchenkiste vorgelesen.
Theun, Sebastian und Markus begeisterten mit lustigen Geschichten die Jungen und Mädchen der 2. Klasse.
Ein spontanes, persönliches Dankeschön mit großem Beifall war für die Vorleser das größte Lob.
„Auf eine Insel der tausend Gefahren“ entführte Frau Schäfer unsere Schüler der 6. Klasse.
Frau Moser stellte in der 5. Klasse das Kinderbuch „Mandela und Nelson“ von Hermann Schulz vor. In der 4. Klasse gab es eine Geschichte zum Nachdenken. Herr Funke führte in das Kinderbuch „Auf dem Schulweg erpresst“ ein. Dieses Buch gibt es nun als Leihgabe für jeden Schüler aus der Stadtbibliothek Fürstenwalde und wird die Schüler im Deutschunterricht sicherlich zu zahlreichen Gesprächen anregen.
Auch in der 3. Klasse war durch Eltern für ein besonderes Hör- und Leseerlebnis gesorgt. Die Kinder tauchten in die Zauberwelt von Harry Potter ab, gelesen durch Frau Bähr, und hörten eine Tiergeschichte von Frau Schröder.
Ein ganz besonderes Erlebnis war dieser Vorlesetag für Lena, Lucas, Tommy, Jonathan, Pia und Christian aus der Klasse 6. Sie waren selbst Vorleser in den Kindergärten in Arensdorf, Neuendorf im Sande und Heinersdorf.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Lesepaten, ob groß oder klein sowie bei Jane Gersdorf vom Ortsbeirat Heinersdorf, die für unsere Lesepaten den neuen Heinersdorfer Kalender 2011 sponserte.
Petra Kiefer
Lehrerin der Grundschule
Heinersdorf