Auszeichnung für die Kita „Die pfiffigen Kobolde“
Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" fördert gemeinsam mit ihren Partnern die Begeisterung von Mädchen und Jungen für naturwissenschaftliche und technische Phänomene im Kita- und Hortbereich. Dabei werden verschiedene Experimente durchgeführt und die Kinder können selbst an Hand der Ergebnisse ihrer Experimente viel Neues und Wissenswertes erlernen. Damit auch nach außen die Beteiligung von Kitas an diesem Projekt sichtbar wird, kann man sich jährlich bewerben, als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert zu werden. Dazu gibt es dann auch eine Tafel, die sichtbar am Gebäude der Kita angebracht werden kann.
Die Kita „Die pfiffigen Kobolde“ hat sich an diesem Wettbewerb beteiligt und in diesem Jahr für diese Zertifizierung beworben. Dazu ist eine Mappe erstellt worden, mit der die Durchführung, der Verlauf und das Ergebnis der Experimente dokumentiert werden.
Am 7. April 2011 fand die Auszeichnungsveranstaltung im Kleistforum Frankfurt (Oder) mit vielen Gästen statt. Insgesamt 23 Kitas erhielten die Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“, darunter waren aus dem Gemeindegebiet die Kita „Die pfiffigen Kobolde“ im OT Heinersdorf und die Kita „Kleine Naturfreunde“ im OT Neuendorf im Sande. Für die Kita Heinersdorf nahm stellvertretend Frau Mosters die Auszeichnung entgegen. Zusätzlich gab es noch einen Birnenbaum, der in den Kita-Garten gepflanzt wurde.
I. Paulikat