Fahrt zum Kletterwald - Bad Saarow
Am Samstag, dem 21.05.2011, war es endlich soweit. Treff war 9.00 Uhr und dann ging es ab nach Bad Saarow.
Die Jugendlichen waren sehr neugierig darauf, was uns dort erwarten würde. Vom Hörensagen waren sie alle immer begeistert. Das war ja jetzt die 3. Fahrt in einen Kletterwald. Der 1. war Strausberg, der 2. Grünheide und jetzt der 3.: Bad Saarow.
Wir waren zu 10.00 Uhr angemeldet und es ging auch gleich los mit der Einweisung. Diese ist ja am wichtigsten für das ganze Klettern. Die Aufregung war jedem anzumerken. Für 2 ½ Stunden war nun Klettern angesagt. Das kostete Nerven und Kraft zugleich. 3 Kinder mussten sogar abgeseilt werden, da die Kraft nicht mehr reichte. Es war hoch interessant, wie so etwas funktioniert.
Man kann sich im Kletterwald Bad Saarow in Höhen von 1 bis 15 Meter mit 8 Parcours betätigen. Das ist schon eine echte Herausforderung für jeden, der den Mut hat, sich so hoch hinaus zu wagen. Die acht Parcours sind mit über 100 Elementen versehen und in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt: Weiß - für Anfänger, Blau - für Anspruchsvolle und Lila - für Extreme. Das alles war beim ersten Mal kaum zu schaffen. Dafür ist schon etwas Übung nötig.
Für das leibliche Wohl war auch für jeden etwas dabei. Die Zeit verging viel zu schnell und den Jugendlichen hat es sehr gefallen. Die Letzten hatten noch die Kletterausrüstung abgegeben und dann ging es gemeinsam nach Hause, so dass wir alle um 15.00 Uhr daheim waren.
Jugendclub Arensdorf