Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Eine Puppenbühne im Klassenraum

Heinersdorf, den 19. 11. 2012

Im Rahmen unseres Schuljahresprojektes „Klima-KIDS“ gab es für die Schüler der 1. und 2. Klasse Anfang November einen tollen Projekttag „Prixi und der Mais“.

Alle waren ganz aufgeregt, wollten sie doch endlich wissen, wer Prixi ist und was es mit dem Mais auf sich hat. Mais hat so mancher Schüler schon gegessen, aber eigentlich bekommen es doch nur die Tiere, so dachten viele.

Frau Kammer, eine Mitarbeiterin der BREBIT, hat den Kindern sehr anschaulich und kindgerecht viel Wissenswertes über den Mais und deren Bedeutung in Mexiko erzählt.

Wie kann man das Kindern dieser Altersgruppe erklären? Ganz toll mit einem Puppenspiel. Also baute Frau Kammer im Klassenraum ihre Puppenbühne auf.

Alle Kinder lauschten ganz gespannt der Geschichte über den Maisanbau in Mexiko, erfuhren, welche Bedeutung der Mais dort für die Menschen, aber auch für die Tiere hat. Sie lernten in der Geschichte auch die Prixis kennen und wurden als Zuschauer in die Geschichte mit einbezogen. Im Anschluss mussten alle Kinder ihr Wissen über den Mais in einem Quiz unter Beweis stellen.

Nicht schlecht gestaunt haben sie, dass auch Autos mit Maisöl fahren können.

Zur Erinnerung an diesen Tag haben sich alle Kinder aus einer Socke einen eigenen „Prixi“ gebastelt und das „Maislied“ aus dem Puppenspiel gesungen.

An diesem Tag wurde den Kindern deutlich gemacht, dass der Mais in Mexiko für die Ernährung der Menschen sehr wichtig ist. Ihnen wurde aber auch verdeutlicht, dass die Erde, als Anbaufläche für Mais erhalten werden muss.

Alle Schüler hatten viel Spaß.

 

Schüler der 1. und 2. Klasse