Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Unsere Woche vom 18.05. bis 22.05.15 mit den Gastkindern

25. 05. 2015

Wieder einmal war es soweit. Polnische Gastkinder unserer Partnergemeinde Czermin  kamen zu Besuch, um ein paar Tage gemeinsam mit uns zu verbringen. Nach einer kurzen Begrüßung gab es eine gemeinsame Schul- und Ortsbesichtigung. Dabei konnten wir uns schon etwas „beschnuppern“.

Anschließend wurde jedes Kind seiner Gastfamilie vorgestellt.

Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Tag mit dem Bus zur Keramikwerkstatt nach Fürstenwalde und zur Sommerrodelbahn nach Petersdorf. In dem dort vorhandenen Indoorspielplatz konnten wir uns so richtig austoben. Von dort ging es gegen 16 Uhr wieder nach Hause.

Am Mittwoch trafen wir uns an der Schule, wo wir zu einer Wanderung um den Heinersdorfer See sowie einem Aufenthalt auf dem Reiterhof „Zehe“ in Behlendorf aufbrachen. Nach kurzer Stärkung traten wir den Heimweg an, um am Abend beim gemeinsamen Grillen mit den Gasteltern den Tag ausklingen zu lassen. Am vorletzten Tag fuhren wir dann nach Berlin. Im dortigen Naturkundemuseum erprobten wir unser Können im Mikroskopieren ehe es zum Einkaufen ins Alexa ging. Schnell wurde der eine oder andere Euro auf den Kopf gehauen. Erschöpft, aber glücklich trafen wir mit einiger Verspätung wieder in Heinersdorf ein.

Schneller als gedacht war nun schon der letzte Tag angebrochen. Zusammen mit unseren Gastkindern fand am Freitag ein gemeinsamer Kunst- und Sportunterricht statt. Nach dem Mittagessen mussten wir uns dann auch schon wieder voneinander verabschieden. Hier floss dann auch schon die eine oder andere Träne. Nachdem noch ein paar Fotos gemacht und Adressen getauscht wurden, hieß es ein letztes Mal winken. Die gemeinsame Zeit ging fiel zu schnell vorüber, aber wir haben die Hoffnung, den einen oder anderen im kommenden Jahr in Polen wiederzusehen. Bedanken möchten wir uns noch bei allen Eltern, die bereit waren, ein Kind bei sich aufzunehmen und die eine oder andere freie Minute Zeit für uns hatten. Trotz einiger sprachlicher „Hindernisse“ fuhr jedes Kind mit einem Lächeln nach Hause.

 

Do nastepnego razu. Czekamy na Ciebie – Bis zum nächsten Mal.

Wir freuen uns auf euch.

 

Im Auftrag der Grundschule Heinersdorf

 

Julian Knabe

Klasse 4