Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Auf in die Zooschule

01. 07. 2015

Fest vertraut im Sachunterricht sind unsere Besuche in der Zooschule. Wo kann man mehr über Tiere erfahren als dort?

Also haben wir, die Schüler der 4. Klasse, uns am 30.6. auf den Weg nach Fürstenwalde gemacht. Thema diesmal: „Was wächst und lebt im und am Gewässer?“

Dort angekommen, hat uns Frau Pechthold erst einmal zum neuen „Ottergehege“ geführt. Otter leben ja bekanntlich im Wasser und wir hatten Glück. Die kleinen Otter waren ganz munter und haben uns ihre Kunststücke gezeigt.

Dann ging es, gut ausgerüstet mit Kescher, Bestimmungsbüchern, Lupe und Mikroskop, zur Spree.

Da gab es natürlich eine Menge zu entdecken.

In verschiedenen Gruppen mussten wir Pflanzen bestimmen, haben aus einem Tümpel verschiedene Tiere gekeschert und mussten diese natürlich bestimmen.

Es ist ja ein Unterrichtstag!

Ringelnatter, Zauneidechse, Wasserfrösche und Libellen haben wir entdeckt, aber auch ganz interessante Pflanzen, wie z. B. die Schwanenblume und die Wasserminze.

Die Zeit war viel zu kurz, um alles zu entdecken. Um einiges Wissen reicher und diesmal recht traurig, sind wir wieder nach Hause gefahren. Jetzt fragt sich mancher „Warum traurig?“, es war doch toll!

Ganz traurig sind wir darüber, dass das wohl unser letzter Besuch in der Zooschule war. Denn Frau Pechthold hat uns gesagt, dass es die Zooschule im nächsten Schuljahr nicht mehr geben wird.

Danke Frau Pechthold, für die vielen tollen Unterrichtstage in der Zooschule.

 

Schüler Klasse 4