Eine aufregende Woche
So gut wie jeden Tag ist bei uns in der Kita Aufregung und Spannung pur. Doch die Woche vom 02.11 bis zum 06.11.2015 war ganz besonders spektakulär. Gleich am Montag begann die Woche mit einer langjährigen Tradition - wir feierten Halloween. Zuerst erzählten die Kinder davon, wie sie am Samstag Süßigkeiten gesammelt haben. Danach wurden gruslige Lieder gesungen und dann das Gruselbuffet eröffnet. Nachdem sich alle Monster, Gespenster, Hexen und andere Kreaturen gestärkt hatten, begannen die Spiele. Sie mussten all ihren Mut zusammen nehmen, um durch einen dunklen Parcours zu kommen. Dort mussten sie ihre Sinne ganz besonders anstrengen und sich nicht von den Schlangen und Spinnen beißen lassen. Währenddessen wurden im Hellen Hexentänze geübt und eine schaurige Feuer-Wasser-Sturm-Variante gespielt. Den Tastsinn konnten die Kinder noch beim Erfühlen von glitschigen Speisen üben.
Zurzeit sind die Kinder sehr an Lagerfeuer und der Feuerwehr interessiert. Also griffen wir dieses Interesse auf und ließen die Kinder ein Lagerfeuer machen. Dabei kamen viele wichtige Fragen auf: „Wo kann man denn ein Lagerfeuer machen?“, „Welches Holz brennt besser - trockenes oder nasses?“, „Welche Nummer wählt man, wenn es brennt?“, „Wie löscht man Feuer?“ und vieles mehr. Die Kinder waren sehr stolz auf ihr Lagerfeuer und berichteten, wie toll ihre Eltern Feuer machen können.
Nachdem wir das Feuer gemacht hatten, ging es am nächsten Tag zur großen Feuerwehr nach Fürstenwalde. Für die kleinen Kinder war schon die Fahrt mit dem Schulbus aufregend. Dann mussten wir noch ein bisschen laufen und schon waren wir an der Feuerwehr. Doch grade, als wir ankamen, wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen. So sahen die Kinder, wie sie mit Blaulicht davon fuhr. Zum Glück waren noch Feuerwehrmänner vor Ort und konnten uns das Gebäude und ein paar Einsatzfahrzeuge zeigen. Es dauerte nicht lange, dann kam die Feuerwehr auch schon wieder und alle Kinder konnten sich hineinsetzen. Nachdem wir uns an einer Wiener, gesponsert von einem Vati, gestärkt hatten, konnten sich alle an der Kübelspritze üben. Dann ging es auch schon wieder zurück zum Bus.
Am Freitag waren die Schulfüchse (unsere älteste Gruppe) eine Mutter bei ihrer Arbeit besuchen. Sie veranstaltet Fitnesskurse im Schwapp. Dort kamen die Kinder ziemlich ins Schwitzen. Zuerst konnten wir uns alle Geräte angucken und sogar einige ausprobieren. Danach machten wir verschiedene Übungen im Kursraum, spielten ein Spiel und powerten uns beim Zirkeltraining richtig aus. Zum Abschluss konnten wir in den Schwimmbereich und haben uns beim Rutschen ausgetobt.
Am 12.12.2015 findet in Neuendorf im Sande wieder eine Tradition statt. Um 14.00 Uhr beginnt der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz. Dort gibt es ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Der Weihnachtsmann kommt mit seinem Weihnachtspferd und die Kinder spielen ihm eine Geschichte vor.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn viele von Ihnen erscheinen.
Alexander Werner
Kita „Kleine Naturfreunde“