In der Weihnachtsbäckerei ...
Am Dienstag, dem 21.11.2017, machten sich die Vorschul-Füchse (Anne Melich) und die Igelgruppe (Kerstin Krenz) auf den Weg in die Backstube der Bäckerei Mahlkow nach Fürstenwalde. Begleitet wurden wir von drei lieben Mama´s und einer Oma der Kinder. Los ging es mit dem Bus nach Fürstenwalde. Die Busfahrt war sehr spannend und es gab viel zu gucken. Vom Bahnhof ging es dann direkt zu Herrn Mahlkow in die Backstube. Dort angekommen, machten wir uns voller Vorfreude an die
Arbeit. Wir teilten uns in Zweier-Gruppen ein und begannen, den schon vorbereiteten Teig zu kneten und auszurollen.
Danach gab es ganz tolle Ausstechformen, die dann zum Einsatz kamen. Tannenbäumchen, Sterne, Engel, Herzen und andere Motive wurden fleißig ausgestochen. Jedes Kind hatte sein eigenes Backblech, auf dem es seine fertig ausgestochenen
Plätzchen legen konnte. 23 (!) Bleche standen in der ganzen Backstube verteilt. Anschließend wurden die Plätzchen
noch gebacken, mussten auskühlen und durften noch mit buntem Zuckerguss bemalt werden. Die Kinder arbeiteten im Akkord und bei so manchem stellte sich ein echtes kleines Bäcker-Talent heraus. Die Zeit verrannte wie im Fluge und wir mussten am Ende ranklotzen, denn der Bus wartet bekanntlich nicht.
Jedes Kind spazierte mit seiner eigenen Tüte voller selbstgebackener Plätzchen im Rucksack aus der Backstube und alle waren stolz, glücklich und auch etwas erschöpft.
Wir bedanken uns bei unseren Begleiterinnen, ohne die solch ein Ausflug gar nicht möglich gewesen wäre.
Herrn Mahlkow gebührt unser größter Dank, dass er diesen Besuch mit so einer großen Kindergruppe möglich gemacht hat, ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung und die super leckeren Plätzchen!!!
Anne und Kerstin