Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Das hässliche Entlein /Auflage 2011: Ein altes DDR-Kinderkarussell überlebte die Wende und mauserte sich zur Drehscheibe!

27. 09. 2011

Wir fanden dieses Gerät im letzten Herbst, als wir auf dem Heinersdorfer Vorwerk Weidenruten für unsere Hütten schnitten. Es sah aus wie Schrott, aber drehte sich beim bloßen Antippen. Mit etwas (viel) Phantasie sahen wir es schon zur Drehscheibe umgebaut auf unserem Spielplatz stehen. Dann begann der Hürdenlauf. Die erste war am leichtesten zu nehmen. Herr Franke schenkte uns das Gestell und lieferte sogar frei Haus. Als Baumeister gewannen wir den Heinersdorfer Schlosser Ulrich Jurczek. Dann wurde es schwieriger. Wochenlang wurde der Markt nach Material abgesucht, um das Gerät so bauen zu können, dass es den DIN-Vorschriften entspricht. Letztlich wurde die Variante, die Unterseite mit einer Gummischürze zu verkleiden, um nicht ins Gestänge geraten zu können, vom TÜV abgenickt und von Herrn Jurczek umgesetzt. Einfach so. Ohne etwas dafür zu verlangen! „Ist doch für die Kinder“, meinte er nur. Auch Philipp Tankes Eltern ließen sich nicht lange bitten. Die Mutti hob das fast kubikmetergroße Loch für das Fundament aus, Firma Oevermann sponsorte den Beton dafür, Holga Thöns sägte aus den Platten Halbkreise und Philipps Papa schraubte letztlich alle Teile zusammen.
Damit ist unser Platz wieder um ein attraktives Spielgerät reicher, was wir uns bei einem Katalogpreis von ca. 5000 € hätten nie leisten können. Die Begeisterung der Kinder ist unser Dank.
 

M. Mosters

 

Bild zur Meldung: Das hässliche Entlein /Auflage 2011: Ein altes DDR-Kinderkarussell überlebte die Wende und mauserte sich zur Drehscheibe!