Fahrt zur "Farbenfabrik" nach Fürstenwalde
Das Bürgerbüro Elisabeth Alter, Fürstenwalde, hatte die Kitas im Landkreis aufgerufen, sich an der Aktion "Kita - Wirtschaft" zu beteiligen, und wir hatten uns beworben. Anfang September war es dann soweit. Acht Kinder der "neuen" Großen Gruppe waren zu einer ganz besonderen Betriebsbesichtigung bei LACUFA in Fürstenwalde eingeladen.
Beim Pförtner erwartete uns schon Herr Krüger und erkundigte sich nach unseren Fragen. Nach einer kleinen Belehrung ging es dann los. Sooo viele Gabenstapler! Sooo viele Eimer - viereckig, rund, oval! Herr Krüger führte uns zur Abteilung, in der viele Farbtöne gemischt werden. Ein Arbeiter bediente den Computer und dann wurde der Eimer richtig durchgeschleudert! Aber wie wird nun die weiße Farbe gemacht? Ist da auch Klebstoff drin?, wollte Celina wissen.
Hm, im Prinzip ja, antwortete Krüger und versuchte, uns zu erklären, was alles in die Farbe gehört. Fast wie beim Kuchenbacken, nur irgendwie etwas schwerer. In der Farbenabfüllabteilung sahen wir dann zum ersten Mal ein kleines Förderband und im Lager auch ein ganz großes. Und sogar eine Ampel sahen wir da und auch bei LACUFA heißt rot: "Bleib' steh'n!"
Im Speisesaal konnten wir uns dann etwas ausruhen und Herr Krüger schenkte uns allen ein LACUFA-Kätzchen, bevor es mit dem Linienbus wieder Richtung Heinersdorf ging.
K. Neitsch
Kita Heinersdorf