Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Horch nur, der Alte steht draußen vorm Tor!

23. 12. 2008
 

Das war ein Tag! Dieser Donnerstag, der 11. Dezember 2008. In der Kita „Glücksbärchen" Beerfelde war die Mittagsruhe endlich vorbei. Aber was hat sich in der Schlafenszeit verändert? Im Atrium waren die Tische eingedeckt. Die Eltern und Großeltern waren erschienen und hatten schon Platz genommen. An der Seite waren eine Kuchentafel und Obstsalate aufgebaut, von den Eltern und Großeltern selbst zubereitet.

 

Gemeinsam setzten sich alle an den gedeckten Tisch; aßen Kuchen, tranken Kaffee oder Kinderpunsch. Die Gemütlichkeit in der gemeinsamen Runde täuschte. Alle waren aufgeregt! Denn jetzt kam das lang eingeübte Programm mit Weihnachtsliedern und Versen zum Fest. Und das sollte vor den Gästen ja klappen. Aber man spürte die Unruhe! Dann war es so weit. Über den erleuchteten Zugang schritt der Weihnachtsmann auf das Atrium zu. Nun gab es kein Halten mehr. „Der Weihnachtsmann kommt", klang es aus jeder Ecke.

Dann stand er im Saal und packte die mitgebrachten Geschenke aus. Eine Werkbank mit vielen Werkzeugen, Autos und Kipper für die Spiele in der Sandkiste. Die Augen strahlten nicht nur bei den Jüngsten. Nein, auch die Eltern und Großeltern waren gerührt und beobachteten gespannt, wie ihr Kind oder Enkel ein Gedicht aufsagte und einen kleinen Überraschungsbeutel vom Weihnachtsmann erhielt. Nachdem sich alle beim Weihnachtsmann bedankt hatten, versprach er, im nächsten Jahr wieder vorbei zu kommen.

 

Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, ging die Weihnachtsfeier weiter.

Im Märchenzimmer wurden je nach Alter „Schneewittchen" bzw. „Die drei kleinen Schweinchen" von der Märchenfee vorgelesen.

Wer Lust zum Basteln hatte, konnte mit Mutti oder Vati oder Oma und Opa an der Bastelstraße seine Fingerfertigkeit beweisen.

Zum Schluss zeigten die Kleinen den Gästen  noch, was sie in der wöchentlichen Übungsstunde mit Kathleen Gruno von der Kinder & Jugend Tanzschule „Caramelle è fiori" gelernt haben. Dafür erhielten sie natürlich tüchtig Applaus.

Leider gingen diese Stunden sehr schnell vorbei - und die Kita war länger als üblich erleuchtet.

 

Allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung den Erzieherinnen zur Seite standen - ein herzliches Dankeschön. Solche Tage bleiben eine schöne Erinnerung!

 

Klaus-Dieter Pooch    


                                                                                                                          Fotos: K.-D. Pooch

 

 

Bild zur Meldung: Horch nur, der Alte steht draußen vorm Tor!