SeniorenInnen aus Heinersdorf und Behlendorf feierten gemeinsam mit Ortsbeirat
Zur traditionellen Weihnachtsfeier des Ortsteils Heinersdorf hatte Ortsvorsteher Steffen Adam am Freitag vor dem vierten Advent geladen. Im weihnachtlich eingerichteten Saal im Haus am Park erwartete die Seniorinnen und Senioren ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen.
Zum Einstieg vor dem Kaffeetrinken sangen alle unter der Leitung von Regina Funke Weihnachtslieder. Durch die fleißigen Helferinnen des Haus am Park wurde dann die Kaffeetafel eröffnet. Viele lobten den Kuchen der Landbäckerei Schlabitz, die wieder eine bunte Vielfalt ihrer Angebote präsentierte.
Nach dem Kaffee wurde das Tanzbein geschwungen. Willi Kammer kennt die musikalischen Vorlieben der Seniorinnen und Senioren und so blieb die Tanzfläche nicht lange leer.
Einen weiteren Programmpunkt gestaltete der Jugendclub Heinersdorf. Mit Weihnachtsliedern, begleitet auf der Gitarre von Regina Funke, und Gedichten zeigten die jungen Mädchen, dass sie nicht nur modernes Liedgut singen können. Der Höhepunkt waren dann aber zwei Tänze, die die Mädchen wöchentlich in der Sporthalle unter der Leitung von Maria Müllerke im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Tanzen" einübten. Eine schöne Verbindung von Tradition und Moderne.
Kurz vor dem reichhaltigen Abendessen präsentierte das Kulturzentrum ihre jungen Künstler mit zwei Musikstücken. Jeder spielte ein Instrument und sang dazu. Jörg Kinne hatte diese „Band" zusammengestellt und mit ihnen geübt. Die Seniorenweihnachtsfeier war sozusagen die Premiere.
Ortsvorsteher Steffen Adam war ebenso begeistert wie die Seniorinnen und Senioren. Er bedankte sich bei den Kindern und Jugendlichen des Jugendclubs und des Kulturzentrums mit einer Einladung ins Kino und machte deutlich, dass er sich keine Sorgen um die Jugend im Dorf mache: „So viele Talente und engagierte Jugendliche hatten wir schon lange nicht mehr im Dorf."
Im Anschluss wurde dann das Buffet „gestürmt". In diesem Jahr hatte das Team vom Eiscafé Tiffanny das Abendessen zubereitet und die Senioren waren von der Vielfalt und der Menge begeistert.
Nach ein paar weiteren Tanzrunden verabschiedeten sich die ersten Seniorinnen und Senioren in Richtung „Heimat". Als kleines Geschenk erhielten sie eine Tüte mit einer Plätzchenmischung, die die Kinder und Erzieherinnen der Kita gebacken hatten. Die Tüten dazu entstanden am Bastelnachmittag im Jugendclub.
Die Freiwillige Feuerwehr stellte einen Fahrdienst zur Verfügung und so endete die Seniorenweihnachtsfeier im Jahr 2008 für den einen oder anderen im Feuerwehrauto.
In diesem Jahr wird die Weihnachtsfeier am 18. Dezember 2009 stattfinden. Also vormerken!
Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung der Seniorenweihnachtsfeier:
- Team „Haus am Park"
- Regina Funke
- Eveline Lilienthal und die Tanz-AG im Jugendclub Heinersdorf
- Jörg Kinne und die Kinder des Kulturzentrums Heinersdorf
- Dieter Schäper und die Freiwillige Feuerwehr Heinersdorf
- Erzieherinnen und Kinder der Kita Heinersdorf
- Willi Kammer
- Landbäckerei Schlabitz
- Ute Durotin und ihr Team vom Eiscafé Tiffanny.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei den zahlreichen Seniorinnen und Senioren bedanken, die sich für diese Feier bei mir bedankt haben. Es tut gut, wenn man als Kommunalpolitiker auch mal ein Dankeschön gesagt bekommt. Ich werde den Dank auch an die Mitglieder im Ortsbeirat weitergeben und hier vor allem an Jane Gersdorf, die mich beim Programm und mit ihrer Anwesenheit unterstützte.
Steffen Adam
Ortsvorsteher