Was war los in Heinersdorf im September 2024

Der September 2024 war ein ereignisreicher und vielfältiger Monat nicht nur für den Ortsbeirat Heinersdorf. Dank des großen Engagements und der regen Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger konnten viele wichtige Projekte und Veranstaltungen erfolgreich umgesetzt werden. Hier ein Rückblick auf die Höhepunkte:

01.09.2024 – Fest der internationalen Lieblingsspeisen
Der Monat startete mit einem kulinarischen Höhepunkt: Beim Fest der internationalen Lieblingsspeisen kamen viele Heinersdorfer zusammen, um in einem Kochprojekt ihre landestypischen Gerichte vorzustellen und gemeinsam zu genießen. Das bunte Buffet und der Austausch über die verschiedenen Kulturen sorgten für eine wunderbare Atmosphäre und stärkten das Miteinander.

02.09.2024 – Bürgersprechstunde und Ortsbeiratssitzung
In der ersten Bürgersprechstunde hatten die Einwohner die Möglichkeit, ihre Anliegen und Fragen direkt mit dem Ortsbeirat zu besprechen. Im Anschluss fand eine Sitzung des Ortsbeirates statt, in der aktuelle Themen des Ortes besprochen wurden.

03.09.2024 – Gespräch mit dem Bauamtsleiter
Am 3. September trafen sich Mitglieder des Ortsbeirates mit dem Bauamtsleiter, um über die Thematik der PV-Anlagen zu sprechen.

04.09.2024 – Besuch von Frau Gruner von der LAG
Ein besonderer Gast war Frau Gruner von der Lokalen Aktionsgruppe (LAG). Ihr Besuch in Heinersdorf und die Vorstellung der umgesetzten Projekte einer Kollegin wertschätze die Arbeit der vergangenen Jahre.

07.09.2024 – Trödelmarkt und Jubiläum
Am 7. September veranstaltete Heinersdorf einen erfolgreichen Trödelmarkt, bei dem nicht nur zahlreiche Schätze neue Besitzer fanden, sondern auch der Gemeinsinn gestärkt wurde. Am Abend feierte die Tierzuchtgut Heinersdorf GbR Zijlstra ihr 25-jähriges Bestehen – ein besonderes Ereignis für die ganze Region!

08.09.2024 – Tag des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals zog zahlreiche Interessierte nach Heinersdorf ins Herrenhaus und in den Schinkelhof nach Behlendorf. Die historischen Stätten waren für Besucher geöffnet, die mehr über die lokale Geschichte erfahren und den kulturellen Reichtum unserer Region erleben konnten.

09.09.2024 bis 14.09.2024 – Politik und Vernetzungsveranstaltungen
In der zweiten Septemberwoche nahmen Ortsbeiratsmitglieder an verschiedenen Sitzungen und Treffen teil, darunter die Fraktionssitzung, der Sozialausschusssitzung und die Haushaltsvorstellung der Gemeinde Steinhöfel. Ebenfalls nutzen wir die Gelegenheit beim Tag der offenen Tür bei Firma Hydraram Deutschland GmbH vorbeizuschauen.
Besonders hervorzuheben ist das Vernetzungstreffen in der Röhn über 3 Tage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), das wertvolle neue Kontakte und Anregungen für unsere Arbeit brachte.

20.09.2024 – Bau der Basketballanlage
Pünktlich zum Weltkindertag startete der Bau der neuen Basketballanlage, ein von den Jugendlichen gewünschtes Projekt, das den Sportbegeisterten in Heinersdorf bald zur Verfügung stehen wird.
Tagsüber stand noch ein Workshop mit dem Thema "Sozialraumstrukturplanung LOS" in Beeskow an.

21.09.2024 – Oktoberfest
Beim Oktoberfest kam die Dorfgemeinschaft zusammen, um bei bayerischen Spezialitäten, Musik und Tanz zu feiern. Es war ein geselliger Abend, der die Verbundenheit der Heinersdorfer untereinander erneut festigte.

22.09.2024 – Wahlen
Am 22. September fanden die Landtagswahlen statt. Wir werden sehen, was das Ergebnis für die zukünftige politische Arbeit in der Gemeinde bedeutet. Die Wahlbeteiligung war erfreulich hoch, was den Wunsch nach aktiver Mitgestaltung unserer Bürgerinnen und Bürger unterstreicht.

24.09.2024 – Geburtstagsfeier der Senioren
Besonders herzlich war die Geburtstagsfeier für unsere Senioren am 24. September. Gemeinsam wurde bei Kaffee und Kuchen gefeiert, aus alten Zeiten erzählt und viel Neues ausgetauscht.

30.09.2024 – Workshop des Ortsbeirates
Zum Abschluss des Monats versammelte sich der Ortsbeirat zu einem Workshop, um über zukünftige Projekte zu beraten und die Weichen für das kommende Jahr zu stellen.

Dank an alle Helfer und Teilnehmer.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, Teilnehmern und Unterstützern bedanken, die diesen ereignisreichen Monat ermöglicht haben. Euer Engagement und eure Beteiligung sind der Motor, der unsere Gemeinschaft so lebendig und stark macht.

Auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und einen ebenso aktiven kommenden Monat !
Euer Ortsbeirat Heinersdorf

Bild zur Meldung: Was war los in Heinersdorf im September 2024