Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Heinersdorfer Sportler blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück

Heinersdorf, den 29. 04. 2010

Auf der Mitgliederversammlung des Sportvereins Blau-Weiß Heinersdorf e.V. 1990 konnte der Vorstand in seinem Bericht auf viele sportliche Erfolge im Jahr 2009 verweisen.

Die Zahl der Mitglieder erhöhte sich auf 106. Zurzeit wird Sport in vier Abteilungen betrieben. Hinzu kommt noch die außerschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus der gesamten Gemeinde Steinhöfel im Jugendclub Heinersdorf, dessen Träger der Sportverein ist.

In der Volleyballabteilung trainieren drei Mannschaften. Das Damenteam um den Vereinsvorsitzenden Sven Klumbis schaffte in der Kreisliga MOL/LOS das Doppel mit Meisterschafts-und Pokalsieg. Die erste Mannschaft der Herren wurde in der Kreisliga LOS Vizemeister und in der Kreisliga MOL belegte die zweite Mannschaft den sechsten Platz.

Die Fußballabteilung setzt die sportlichen Erfolge fort. So konnten die Männer nach nur zwei Jahren in der Spreeklasse in die Spreeliga aufsteigen und standen im Pokalfinale des Kreises und qualifizierten sich so für den Landespokal. Nach einem Jahr Vorbereitung freute sich die Abteilung auch über den Punktspielstart der Nachwuchsmannschaft. Die E-Junioren begannen ihre erste Saison und spielen trotz der Niederlagen motiviert weiter. Eine große Stütze der Nachwuchsarbeit sind die Eltern, die die Vereinsarbeit aktiv unterstützen, so gab es neben den sportlichen Aktivitäten auch gemeinsame Freizeitangebote, wie Bowling oder ein Wochenendcamp in Uckley.

Die Abteilungen Kraftsport und Schwertkampf/Fechten nehmen an keinen Wettkämpfen teil, geben aber ihren Mitgliedern regelmäßig die Möglichkeit in ihrer Freizeit sportlich aktiv zu sein.

Ein weiterer Erfolg ist der stetige Ausbau des Sportplatzes in Heinersdorf. Mit Unterstützung vieler Heinersdorfer Firmen und vor allem der Vereinsmitglieder entwickelt sich der Sportplatz nach einer langen Pause wieder zu einer ansehnlichen Sportstätte für Verein, Schule und Gäste. Und nun kann der Sportplatz sogar um ein Minispielfeld ergänzt werden. Der Verein bewarb sich beim Fußballverband um ein solches, für die Nachwuchsförderung gedachtes Spielfeld und wird dies bis zum Sommer errichten.

Für ihr Engagement im Fußball zeichnete der Kreissportbund Oder-Spree e.V. die Trainer Mario Utecht, Hannes Goldbaum und Steffen Schäper mit einem Ehrengeschenk aus. Denny Schäper erhielt als Mannschaftskapitän für seine aktive Mitwirkung bei der Sanierung des Sportplatzes ebenfalls ein Ehrengeschenk vom Kreissportbund Oder-Spree e.V.

Die Mitglieder diskutierten darüber hinaus die Höhepunkte im 20. Jahr des Bestehens des Vereins. So startet am 8. Mai das Jubiläumsjahr mit einer Festveranstaltung im „Haus am Park“. Es folgen ein großes Freiluft-Volleyball-Turnier auf dem Sportplatz und das Edgar-Schäfer-Gedenkturnier im Fußball.

 

Steffen Adam