Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

1. "Edgar-Schäfer"-Freiluft-Volleyball-Turnier

Heinersdorf, den 18. 08. 2010

Das  „1. Edgar-Schäfer“-Freiluft-Volleyball-Turnier fand am Samstag, dem 19.06.2010, und Sonntag, dem 20.06.2010, im Heinersdorfer Fußballstadion statt.

Für die Organisatoren des SV Blau-Weiß Heinersdorf (Sven Klumbis, Lothar Krause, Maik Krause und Diethard Heidenreich) war es das erste seiner Art und vorweg genommen nicht das letzte. Monatelange Vorbereitungen waren nötig, um zum Schluss sagen zu können: es hat sich gelohnt.

Bereits am Freitag trafen die ersten Spieler auf dem Sportplatz ein und bauten ihre Zelte auf dem dafür vorhandenen Reitsportplatz auf. Viele tüchtige Helfer waren ja noch bis in den späten Abend damit beschäftigt, den Fußballplatz in einen riesigen Volleyball-Platz zu verwandeln. Insgesamt bauten wir eigens dafür 12 Volleyballanlagen. Gegen 23:00 Uhr kam es am Bierwagen noch zu letzten Absprachen und der Samstag konnte kommen. Pünktlich um 09:00 Uhr am nächsten Tag sollte das Turnier beginnen, haste gedacht. Volleyballer sind, wie soll ich sagen, so ihre eigene Spezies. Sagen wir mal, sie trafen mit etwas Verspätung pünktlich ein und es konnte losgehen.

Am Samstag trugen die Männermannschaften in je zwei Vierer-Gruppen ihre Spiele aus, bis der erste, zweite, dritte usw. ermittelt war. Bei den fünf Frauen-Mannschaften war es nicht ganz so leicht; Gruppen gab es hier nicht und so spielte jede Mannschaft gegen die andere. Ich will die Spiele nicht kommentieren, ihr wisst selber, was da los ist. Es gab einfach kein leichtes Spiel und viele Spiele entschieden sich erst in drei Sätzen. Das schönste war jedoch, dass der Wettergott an beiden Tagen über dem Stadion stand und so mancher Spieler und auch Zuschauer kam mit leichten Hautrötungen davon. Was machen Volleyballer eigentlich nach so einem Turniertag? Richtig, man redet miteinander, bei einem Bierchen, isst etwas (von wegen etwas) und lauscht der Musik des eigens dafür bestellten DJ. Es wurde schon langsam hell, als die letzten ins Körbchen fanden.

Am Sonntag wurde es noch wärmer und auch erotischer. Heute stand das Mixturnier auf dem Programm. Neun Mannschaften brauchten den ganzen Tag (zur Freude des Veranstalters), um den Tagessieger auszuspielen, und manch einer der männlichen Garde vollbrachte wahre Höchstleistungen beim Anblick der holden Schönheiten.

Etwas Besonderes haben wir uns für beide Turniertage noch einfallen lassen: Herr Gerhard Schierow aus Behlendorf fotografierte als leidenschaftlicher Hobbyfotograph an beiden Tagen. So konnte jede Mannschaft bereits am Spieltag ein super Foto mit nach Hause nehmen. Aber auch dem Wunsch eines Einzelfotos konnte entsprochen werden. Dafür nochmals einen besonderen Dank.

Großer Dank gilt nochmal den Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern. Die Vielzahl Eurer ermöglicht erst ein solches Turnier.

Fazit – ein super Wochenende und viele Ideen für das nächste Jahr. Der Fußballrasen braucht jetzt erst einmal Erholung.

 

Die Endergebnisse des Volleyballturnieres und ein Danke an alle

 

Männer:

  1. Blau-Weiss Heinersdorf (Oldies)
  2. Preußen Beeskow
  3. Red Cocks Frankfurt (Oder)
  4. „An der Mutter rum“ aus Fürstenwalde
  5. Zwietracht Spreenhagen
  6. Triepoint Frankfurt (Oder)
  7. Pillgram
  8. Blau-Weiss Heinersdorf (Jugend)

 

Frauen:

  1. Pillgram 1
  2. Red Cocks Frankfurt (Oder)
  3. Pillgram 2
  4. Zwietracht Spreenhagen
  5. SV Blau-Weiß Heinersdorf

 

Mixmannschaften:

  1. BW Heinersdorf
  2. TUS Jüterbog
  3. Red Cocks 1 Frankfurt (Oder)
  4. „Flotte Hufe“ TSU Müncheberg
  5. Red Cocks 2
  6. Otwo Fanten
  7. Spree Volleys
  8. KBT Sponsoren
  9. Blau-Weiß Hasenfelde

 

Euer Sportverein

Blau-Weiss Heinersdorf e.V.

Sven Klumbis