Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Heinersdorfer Fußballer bei Turnieren erfolgreich

Heinersdorf, den 18. 08. 2010

Am 17.07.2010 veranstalteten die Fußballer von Blau-Weiss Heinersdorf

bereits zum dritten Mal ihr Edgar-Schäfer-Gedenkturnier. Auch dieses Jahr sollten wieder 5 Mannschaften um den Wanderpokal ihre Kräfte messen. Anfangs schien es so, als ob der Wettergott kein „Blau-Weisser“ zu sein scheint.

Nach stundenlangem starken Regen, konnte man den geplanten Turnierbeginn um 10.00 Uhr nicht einhalten. Der Platz war zwar bespielbar, aber der Rest des Edgar-Schäfer-Sportplatzes, stand zentimeterhoch unter Wasser. Da auch ständig neue Gewitter aufzogen, sagte Borussia Fürstenwalde kurzfristig seine Teilnahme ab. Nach kurzer Rücksprache mit den verbliebenen Mannschaften von Kickers Trebus, Blau-Weiß Hasenfelde und der SG Müncheberg wurde entschieden, um 11.30 Uhr das Turnier zu beginnen. Pünktlich zum ersten Spiel hörte der Regen auf und der Himmel klarte auf.

Im ersten Spiel trafen Pokalverteidiger Müncheberg und Blau-Weiß Hasenfelde aufeinander. Die SG Müncheberg siegte 2:0 und zeigte gleich, dass man den Pokal wieder mitnehmen wollte. Der Gastgeber führte im nächsten Spiel gegen Trebus schnell 1:0 und konnte dieses Ergebnis bis kurz vor Schluss halten.

Nach zwei Unaufmerksamkeiten in der Abwehr verlor man noch 2:1.

Im nächsten Spiel siegten unsere „ Blau-Weissen“ gegen Hasenfelde 2:1.

Nachdem sich Müncheberg und Trebus 0:0 trennten und Hasenfelde

gegen Trebus 1:0 gewann, konnte sich der Gastgeber noch Hoffnung

auf den Turniersieg machen.

Im letzten Spiel des Turniers gegen die SG Müncheberg musste ein

Sieg her. Aber der Landesklassenvertreter zeigte den Heinersdorfern,

warum man eine Klasse höher spielt und siegte locker 3:0. Dadurch fielen unsere Jungs auf Grund des schlechten Torverhältnisses sogar noch auf den letzten Platz zurück. Trebus belegte Platz zwei und Hasenfelde Platz drei.

Bei der Siegerehrung wurden noch der Beste Spieler und der Beste Torwart geehrt. Bester Spieler wurde Marcus Rong von der SG Müncheberg. Der Pokal des besten Torwarts wurde Patrick Gieseler von Hasenfelde überreicht.

Den Organisatoren des Turniers wurde trotzt Wetterkapriolen ein gutes

Gelingen bescheinigt.

Bedanken möchten wir uns bei der Steinborn GmbH aus Müncheberg

für die gastronomische Versorgung und bei der Sparkasse Oder-Spree für eine Spende.

Am 24.07.2010 nahmen wir an einem Turnier in Krüden (Kreis Altmark) in Sachsen–Anhalt teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils sieben Mannschaften. Nach einem Unentschieden und fünf Siegen wurden wir Gruppenerster vor dem Gastgeber Krüden, die wir 2:1 bezwangen.

Nachdem wir und die Krüdener ihr Halbfinalspiel gewannen, kam es zum erhofften Finale Krüden gegen Heinersdorf. Da beide Mannschaften seit zwei Jahren eng befreundet sind, war es eigentlich egal, wer gewinnt. Jeder hätte sich für den anderen gefreut.

Nach einem spannenden Spiel stand es 0:0. So kam es zum Strafstoßschießen. Hier behielten die Krüdener mit 3:2 die Oberhand und konnten sich zu ihrem 60. Vereinsgeburtstag über den Pokalgewinn freuen.

Am Abend fand noch eine Festveranstaltung statt, die wir zum Anlass nahmen, dem Verein noch mal offiziell zu gratulieren. Wir überreichten ein großes Poster mit Mannschaftsfoto und einigen Aufnahmen unserer Sportanlage. Der Vorsitzende des Vereins bedankte sich und versprach im Januar beim 2. AVP-Cup teilzunehmen.

Zum Abschluss der Saisonvorbereitung nahmen wir noch an einem Termin in Hasenfelde teil. Dort konnten wir den 1. Platz belegen.

 

Wir wünschen allen Fans eine tolle nächste Saison und hoffen auf

Eure super Unterstützung.

 

Mario Utecht

Trainer