SV Blau-Weiss Heinersdorf e.V. 1990 – Fußball D-Junioren Hallenturniere 2013
Am Sonntag, dem 13.01.13, nahm die Mannschaft der D-Junioren am Hallenturnier „Wintercup 2013“ teil. Eingeladen wurden wir vom FSV Union Fürstenwalde in der EWE-Halle. Bei diesem Hallenturnier traten 8 Mannschaften aus LOS an, aber auch ein Team aus MOL und ein Team aus Berlin waren mit dabei. Die Teams spielten in 2 Gruppen, in unserer Gruppe waren Mannschaften wie FSV Union Fürstenwalde I, Bruchmühle, SV Woltersdorf, FC Frankfurt. Um 9:30 Uhr erfolgte der Anpfiff zum 1. Spiel. Ein Spiel ging über 10 min. und die 4 Spieler und der Torwart eines Teams mussten alles geben, um den Gegner zu bezwingen. Wir bekamen wirklich tolle Spiele zu sehen. Die Jungs aller Mannschaften kämpften um jedes Tor und einige Spiele waren sogar richtig spannend. Dabei kann man sagen, dass die Teams richtig fair spielten und es gab nur ganz wenige Kleinigkeiten, bei denen der Schiedsrichter eingreifen musste. Alle Mannschaften gaben ihr Bestes, um den Pokal des Wintercups mit nach Hause nehmen zu können. Gegen 15:00 Uhr standen die Gewinner dann fest. Leider spielte unsere Mannschaft am Ende nur um Platz 9/10. Wir belegten den 10. Platz, konnten aber viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen und sind für die nächsten Hallenturniere gut motiviert.
Am 19.01.2013 um 12:30 Uhr waren wir beim „Bowling Pub-Cup“ von der SG Borussia Fürstenwalde in der Pneumant-Halle eingeladen. Dieses Mal waren 8 Mannschaften insgesamt geladen. Es wurde wieder in 2 Gruppen gespielt. In unserer Gruppe waren die SG Borussia Fürstenwalde I, SG Rauen und Odervorland. Das erste Spiel in der Vorrunde gegen Odervorland gewannen wir mit einem 1:0 durch den Torschuss von Tom Langlotz. Danach spielten wir gegen einen ernstzunehmenden Gegner, die SG Borussia I. Wir verloren gegen sie 0:2. Der nächste Gegner war SG Rauen. Da mussten wir gewinnen, um weiter zukommen. Durch Laurenz Budack, der einmal ins Tor traf und Maximilian Stein, der noch dreimal traf, endete das Spiel 4:1. Wir waren sehr motiviert, denn jetzt ging es ins Halbfinale, kaum zu glauben, nach dem letzten Wochenende. Wir wurden Gruppenzweiter und spielten gegen den Gruppenersten aus der 2. Gruppe, das war der SV Woltersdorf, der uns am letzten Wochenende mit 5:1 vom Platz fegte. Dieses Spiel war sehr spannend, denn jetzt ging es um das Finale. Es blieb am Ende beim 0:0, es gab Neunmeterschießen, das wir mit 2:1 für uns entscheiden konnten (Tom Langlotz, Niklas Linde, Dominik Schulz schoss das Entscheidende 2:1). Der Gegner im Finale war die SG Borussia I. Unsere Jungs waren sehr aufgeregt. Sie konnten leider nicht zum Tor der gegnerischen Mannschaft durchdringen. Chancen gab es auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss fiel das 0:1 für Borussia. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Wir freuten uns über unseren Pokal (2. Platz), als wären wir die Gewinner.
Am 27.01.2013 um 9 Uhr waren wir beim nächsten Hallenturnier in Briesen bei der SpG Odervorland eingeladen. Wieder 2 Gruppen, in unserer Gruppe waren Kickers Trebus, SG Rauen und SpG Odervorland II. Beim ersten Spiel in der Vorrunde trafen wir auf Kickers Trebus. Unsere Mannschaft war noch nicht richtig auf dem Platz, so hatte man das Gefühl. Die Kickers schossen das 0:2, unsere Jungs wurden erst kurz vor Schluss wach. Niklas Linde gelang es dann, das 1:2 für uns einzulochen. Aber leider war die verbleibende Zeit zu kurz, um noch ein Unentschieden zu schießen. SpG Odervorland war unser nächster Gegner, den wir mit einem 1:1 durch Niklas Linde begegneten. Das letzte Spiel in der Vorrunde mussten wir gewinnen, um noch die Möglichkeit zu haben, Gruppenzweiter zu werden. SG Rauen war unser letzter Gegner. Durch Maximilian Dwars und Raik Pelz entschieden wir das Spiel für uns 2:0. Als Gruppenzweiter spielten wir gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe, FC Lok Frankfurt. Die Mannschaft versuchte mitzuhalten, leider endete der Traum vom Finale hier; denn Lok Frankfurt schoss uns mit 2:0 ins Aus. Wir spielten um Platz 3. Da trafen wir wieder auf Kickers Trebus, die ebenfalls ihr Halbfinale gegen Odervorland I verloren. Die Mannschaft versuchte ein letztes Mal, konzentriert in das Spiel zu gehen; denn schließlich ging es um Platz 3. Keiner der beiden Mannschaften ließ ein Tor zu. Demnach gab es ein Neunmeterschießen, das wir durch Jonas Gersdorf und Niklas Linde mit einem 2:0 gewannen. Da unser Torwart Nico Pospieczynski beide Schüsse der Gegner souverän gehalten hat, sind wir doch noch 3. des Turniers geworden und konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Beim Hallenturnier in Müncheberg der SG Trebnitz „Ingolf Schulz Cup“ waren wir am 02.02.2013 um 15 Uhr eingeladen. In 2 Gruppen wurde gespielt, in unserer Gruppe waren Müncheberg und Neuhardenberg. Leider ist eine Mannschaft nicht angereist. Somit hatten wir in der Vorrunde nur 2 Gegner. Die erste Begegnung war die Mannschaft von Müncheberg, die wir nicht für uns entscheiden konnten. Wir verloren 0:4. Da wir gegen Neuhardenberg mit einem 1:0 (Torschuss von Fabian Leutner) gewannen, kamen wir ins Halbfinale. Dort trafen wir auf die Mannschaft von Golzow. Bei diesem Spiel konnten wir uns nicht richtig durchsetzen, es endete mit einem 0:2 für die Gegner. Wir spielten wieder um Platz 3. Da Trebnitz ebenfalls gegen Müncheberg im Halbfinale verlor, waren es unsere Gegner im Spiel um Platz 3. Trotz aller Anstrengungen lagen wir bis kurz vor Schluss 0:2 hinten. In den letzten 3 Minuten schoss Fabian Leutner das 1:2, beinahe konnten wir ausgleichen. Es war einfach nicht unser Tag. Es blieb dabei und wir wurden 4. des Turniers. Es bekam auch der 4. Platz einen Pokal und unser Torwart Nico Pospieszynski wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt. Er hatte es auch verdient, was er aus unserem Tor rausholte, war einfach super.
Rückblickend auf die 4 Hallenturniere, ist es ein guter Anfang; denn die Jungs haben es sich auch verdient, nach den vielen Trainingseinheiten und Rückschlägen. Auch die Trainer Steffen und Dirk sind zufrieden, wie die Mannschaft sich entwickelt hat. Trotzdem müssen wir weiter an unserer Technik und dem Zusammenspiel arbeiten; denn die Rückrunde wartet auf uns, da wollen wir in der oberen Hälfte mitspielen.
Im Auftrag der D-Junioren
SV Blau-Weiss Heinersdorf e.V. 1990
Diana Heine/Anja Langlotz