SPG Heinersdorf / Steinhöfel C-Junioren
So und nun ist es soweit. Wir sind jetzt die C-Junioren (ehemals D-Junioren) von Heinersdorf und heißen jetzt „SPG Heinersdorf/Steinhöfel“.
Freundschaftsspiel gegen SG Müncheberg
Am Samstag, dem 10.08.13, trafen wir uns auf dem Heinersdorfer „Edgar-Schäfer-Sportplatz“, um im Freundschaftsspiel gegen die SG Müncheberg anzutreten, dass wir uns schon mal auf die Punktspiele vorbereiten konnten.
Es war für uns eine völlig neue Situation, weil wir ja nun auf dem Großfeld spielen und nun auch 11 Spieler auf dem Platz sind. Jeder von uns muss sich noch an seine neue Position gewöhnen, aber im Großen und Ganzen können wir mit diesem ersten Spiel zufrieden sein, auch wenn es nicht zu unseren Gunsten ausging. Ganz toll hat sich die Abwehr gehalten und auch Nico hat einen tollen Job gemacht, auch wenn es unseren Gegnern ein paar Mal gelang durchzukommen und den Ball in unser Netz zu versenken. Endstand 0:4.
Punktspiel gegen Union Fürstenwalde II
Am Samstag ging es für uns nach Fürstenwalde. Das erste Punktspiel und gleich ein ganz „harter Brocken“. Die Mannschaft von Union spielt schon eine Saison auf dem Großfeld und konnte schon einige Erfahrungen sammeln. Die Jungs unserer Mannschaft versuchten alles, haben gekämpft und den Kopf nicht hängen gelassen. Obwohl sie versuchten, Nico so gut es ging zu unterstützen, dass kein Ball im Tor landete, gelang es den Unioner´n doch einige Male, das Leder bei uns zu versenken. Es war doch ein sehr ungleiches Spiel und der Sieger dieser Partie stand schnell fest.
Kurz erwähnen möchte ich doch noch eine Sache, die sich kurz vor Spielende (ca. 3 min.) ereignete. Ein Spieler der Fürstenwalder Mannschaft fühlte sich wohl, aus welchen Gründen auch immer, von unseren Jungs provoziert und obwohl Union schon als klarer Sieger feststand, foulte er erst einen unserer Spieler, so dass dieser erst mal nicht weiterspielen konnte und schlug mit Fäusten dann auch noch zwei weitere Spieler. Wir waren alle ganz schön perplex, denn so was hatten wir nicht erwartet und auch noch nicht erlebt. Gewalt ist keine Konfliktlösung und gehört definitiv nicht auf den Fußballplatz und auch nirgendwo anders hin. Alle Jungs, die spielen, sollten doch neben Siegeswillen und auch mal ´ner Enttäuschung, vor allem Spaß am Fußballspiel haben. Ich hoffe und wünsche mir, dass diesem Jungen geholfen werden kann, seine Aggressionen unter Kontrolle zu bekommen und dass unsere Jungs nicht noch öfter solche Erfahrungen machen müssen. Endstand 13:0.
Punktspiel gegen Union Frankfurt/Oder
Am Sonntag, dem 25.08.13, hatten wir das erste Heimspiel gegen die Mannschaft von Union Frankfurt/Oder - bei dem schönen Wetter, was immer sehr angenehm beim Zuschauen ist. Als wir eintrafen, kämpfte noch die Mannschaft der F-Junioren um Tore und konnten am Ende drei wertvolle Punkte mitnehmen. Toll gemacht.
Allerdings hieß es nun für die Jungs unserer C-Junioren und später auch für die Jungs unserer
F-Junioren, dass sie sich in der kleinen Küche (in der eigentlich nur 3 - 4 Personen Platz haben) umziehen mussten, da die 2 Umkleidekabinen, die wir haben, für die Gäste reserviert waren. Das muss bei den C-Junioren ein ganz schönes Gedränge sein; denn sie sind ja nun mal 15 Spieler in der Mannschaft und auch für die Kleinen ist es sicher nicht angenehm gewesen. Aber so wird es wohl bei allen Heimspielen sein, da die jüngere Mannschaft meist vor den C-Junioren spielt und das ist wirklich nicht so toll. Schade, dass wir nicht mehr Kabinen haben, denn der Jugendbereich wächst!!!
Nun aber zum Spiel. Dieses lief fast wie erwartet, obwohl wir doch hofften, dass es nicht so viele Tore geben wird. Frankfurt war unseren Jungs an Erfahrung und Geschwindigkeit haushoch überlegen und nutzte so ziemlich jede Chance.
Es war ein faires, aber recht einseitiges Spiel, da jeder Ball, den unsere Mannschaft mal hatte, ihnen sofort wieder abgenommen wurde. Die Abwehr hatte nicht viel auszurichten, obwohl sie sich wirklich bemühte und auch alle anderen Spieler der Mannschaft aushalfen. So landete ein Ball nach dem anderen in unserem Netz. Ich möchte aber noch erwähnen, dass Nico trotzdem gut gehalten hat, sonst wären es noch viel mehr Tore gewesen. Dieses Spiel ist nun abgehakt und die Jungs haben sicher ihre Erfahrungen daraus mitgenommen. Endstand 0:19.
Punktspiel gegen SG Hangelsberg
Auf ging es, am Samstag, 31.08.13, zum Auswärtsspiel nach Hangelsberg. Wir trafen uns dort und 10.00 Uhr konnte es dann losgehen. Auch diese Mannschaft hatte schon einige Erfahrung auf dem Großfeld, aber das erschreckte unsere Mannschaft diesmal nicht. Die Jungs kämpften um den Ball und schafften es sogar mehrmals auf die gegnerische Seite. Auch wenn die Hangelsberger stärker waren und 7 Tore schossen, war es doch ein tolles und faires Spiel, bei dem wir richtig mitfieberten, weil unsere Mannschaft diesmal toll zusammenarbeitete. Unsere Abwehr, bestehend aus Calvin, Maxi, Niklas und auch Dominik, hat sich wacker geschlagen und auch Torwart Nico hat alles gegeben und viele Tore verhindert. Aber dann kam er, der besondere Moment – Tom mogelte sich mit Hilfe seiner Mitspieler durch die gegnerische Abwehr und erzielte für uns das erste Tor in dieser Saison. Gut gemacht. Wir haben gejubelt, als hätten wir das Spiel gewonnen. Auch wenn wir wieder verloren haben, gibt es den Jungs doch hoffentlich die Kraft, an sich selbst zu glauben und an die gut gemachten Dinge anzuknüpfen und so weiterzumachen - nämlich Kopf hoch, kämpfen und nicht aufgeben; denn dann werden auch wieder Tore fallen und Siege gefeiert.
Endstand 7:1.
Punktspiel gegen FWZ Oderkicker
Unsere Gegner, auf die wir an diesem Sonntag, 08.09.13, trafen, war die Mannschaft FWZ Oderkicker aus Finkenheerd.
Von Anfang an waren beide Mannschaften heiß darauf, den Ball an die Füße zu bekommen. Aber unsere Jungs hatten ein wenig Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden, da ständig ein Bein dazwischen stand oder am T-Shirt gezogen wurde oder sie auch mal ´nen kräftigen Schubser verpasst bekamen.
Allerdings hatte wohl der "Schiri“ mehr Interesse für unseren schönen Rasen als für das Spiel und so mussten die Jungs wohl oder übel dagegen halten und auch körperlich agieren. Dadurch war es ein sehr unruhiges Spiel. Unsere Mannschaft kämpfte gut und die Abwehr tat fast alles, um den Ball von unserem Torwart fernzuhalten. Doch es gelang ihr nicht ganz. Das 1. Tor für die Gegner fiel, aber es hieß weiter kämpfen. Maximilian wurde frisch eingewechselt und nutzte einen Moment der Unachtsamkeit der Gegner und versenkte den Ball im gegnerischen Netz. 1:1 toll, es war noch alles drin – jetzt bloß nicht nachlassen. Plötzlich eine Flanke der Gegner vor unserem Tor, Fabian will den Ball hoch über das Tor ins Aus befördern, aber Mist, der Ball ging rein, Eigentor. Wir konnten im weiteren Spielverlauf gut sehen, dass Fabian seinen Fehler wieder gutmachen wollte. Er ackerte und ackerte, wurde aber leider nicht mit einem Tor belohnt – echt schade. Das Gerangel um den Ball blieb in beiden Halbzeiten konstant – keiner wollte aufgeben. Leider gab es dann doch noch das dritte Tor für die Oderkicker. Das war bitter – aber alles in allem sind wir mit dem Ergebnis und mit der Kampfeinstellung der Jungs zufrieden. Endstand 1:3.
Im Auftrag der C-Junioren
SV Blau-Weiss-Heinersdorf e.V.
Diana Heine