Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Fairplay in Buchholz

Buchholz, den 21. 07. 2009
 

Zeitgleich mit dem Volleyballturnier fand auch zum dritten Mal das Fair-Play-Turnier statt.

Der OT Buchholz bietet für ein Doppelturnier gute Voraussetzungen. Dort gibt es einen Volleyballplatz und ein Fußballfeld. Die Organisation von zwei Turnieren an einem Ort fällt auch deshalb etwas leichter. Die Verpflegung für beide Turniere kann von einer Stelle erfolgen. So war es auch in diesem Jahr. Im Punkt Verpflegung wurde aus den Erfahrungen des Vorjahres gelernt, als es Kritik gab. Kritische Töne zu diesem Thema waren (bisher) in diesem Jahr nicht zu vernehmen.

Leider traten am Ende nur zwei Mannschaften an. Diese waren die „Herzmannschaft" (Arensdorf) und der „1. FC Grashalm" (Steinhöfel). Leider sagten kurz vor Beginn einige Spieler ab und es blieb bei den zwei Mannschaften.

Drei unparteiische Personen saßen am Spielfeldrand und bewerteten das Fair-Play-Verhalten der einzelnen Mannschaften. Die fairste Mannschaft erhielt den Fair-Play-Pokal.

In diesem Jahr war es der „1. FC Grashalm" (wie 2007 und 2008) knapp vor der „Herzmannschaft". In der Fußballwertung war die Wertung etwas eindeutiger, aber die Reihenfolge die gleiche.

Es hatte den Anschein, dass es allen Akteuren Spaß bereitete, an diesem Turnier teilzunehmen.

Dank gilt einigen Helfern, ohne die es nicht funktioniert hätte: L. Krause (Schiedsrichter),
M. Binder (Torklammern, Netze), C. Erlinghagen (Schreiben) und A. Lehmann (Verpflegung).

Dank auch an alle, die Kuchen gebacken haben. Auch einige unserer Jugendclubbetreuerinnen halfen tatkräftig mit.

Das „Eine Welt Projekt" des ev. Kirchenkreises Strausberg/Fürstenwalde (G. Moser) betreute einen Stand zum Basteln von Fußbällen aus Abfällen. Einige kleinere Fußballfans machten davon Gebrauch.

Vielleicht nehmen im nächsten Jahr einige Mannschaften mehr teil - es würde noch mehr Spaß bereiten.

 

E. Braun

Jugendkoordinator